Meine Darstellung eines Kartäuser

Pater Albertus von Hildesheim
Pater Albertus von Hildesheim

Seit 2008 bin ich zusammen mit meiner Frau im Mittelalter- Hobby(Living History) und dem Pepersack's Kontor, die Darstellung einer großbürgerlichen Kaufmannsfamilie aus Hildesheim im späten 14. Jahrhundert.
Aufgrund meines schon sehr viel länger existierenden Interesses an der Kontemplation und der Lebensweise der Karthäuser Mönche und Nonnen, möchte ich deren Lebensweise hiermit, mit dieser Webseite, Respekt zollen und meine Achtung aussprechen.

 

Daher soll diese virtuelle Kartause auch ein Ort der Stille und des Gebetes sein.

 

 

 

 

Aus meiner Sicht sollte die Kontemplation einen Platz direkt in unserem Alltag finden.

 

Die koreanische ZEN Meisterin und Nonne Daehaeng hat einmal folgendes gesagt:

 

"Wache auf! Höre auf, dich von deiner Geschäftigkeit, deinen Ängsten und Konzepten täuschen zu lassen. Das, was du suchst, gibt es bereits - überall in deinem täglichen Leben. Wenn du das verstanden hast, wirst du nicht anders können als herzhaft zu lachen."

 

Während die Kartäuser ihr Leben in absoluter Zurückgezogenheit in der Kontemplation und dem Gebet verbringen, möchte ich mit meiner Darstellung, nicht auf die Marktplätze des Lebens und laut über die Lebensweise der Kartäuser sprechen, aber mit den seltenen Besuchen auf Mittelalter- oder Klostermärkten ein wenig, bei Bedarf, über die Lebensweise der Kartäuser, vor allem im Mittelalter berichten.

Angemessen und in Bescheidenheit und aus Respekt vor diesen Menschen, die aus freiem Entschluss in die Stille gezogen sind, um dort Gott zu begegnen, von Angesicht zu Angesicht.